Frage: Nachtmahlzeiten mit 6 Monaten

Mendel
Hallo, mein kleiner ist jetzt knapp 6 Monate alt. Er bekommt mittagsbrei und seit 2 wochen abendbrei. Bis zum vierten lebensmonat hatten wir eine sehr erholsame erste nachthälfte, in der er nicht zum stillen kam und teilweise bis zu 8h durchgeschlafen hat. Seit ca. 8 Wochen hat sich das grundlegend geändert, er kommt zuverlässig alle 3-4h zum stillen. Dabei schreit er aber nicht oder zeigt hungerzeichen, sondern wälzt sich unruhig von einer seite auf die andere. Sobald ich ihn gestillt habe, schläft er wieder total ruhig. Nun meine Fragen: - wieviel Stillmahlzeiten sind in diesem Alter in der nacht noch notwendig? (Bei uns sind es momentan 3-4, tagsüber bekommt er 2 Stillmahlzeiten, eine morgens gegen 8 und eine nachmittags zwischen mittags- und Abendbrei) - kann es sein, dass ich seine unruhe nachts mit hunger verwechsele und er eigentlich gar nicht gestillt werden müsste? Es kommt mir allerdings recht regelmäßig vor (alle 3-4h) Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Mendel

Biggi Welter
Liebe Mendel, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die im ersten Lebensjahr noch nicht so weit sind. Es könnte auch sein, dass Ihr Baby einfach saugen möchte, im ersten Lebensjahr ist das Saugbedüfnis noch sehr hoch. Haben Sie schon versucht, Ihr Baby in der Nacht mit einem Schnuller zu beruhigen? Lieben Gruß Biggi