Frage: Nachmittagsmahlzeit

Meine Tochter 8 Mt. hat bi jetzt am Mittag Kartoffeln mit Zucchetti gegesen. Am Nachmittag gekochten, pürierten Apfel mit Holle Griesbrei (ohne Milch). Das hatte sie alles eigentlich sehr gerne. Seit ca. 1 Woche gibts Mittags Kartoffel und Fenchel. Plötzlich will sie jetzt aber die Nachmittagmahlzeit nicht mehr essen, sondern trinkt dann an der Brust. Zuerst habe ich gedacht, sie möchte jetzt vieilleicht auch am Nachmittag etwas anderes. Habe also Melone ausprobiert, diese wollte sie auch nicht. Banane hatte ich schon früher versucht, diese verträgt sie aber nicht (Unruhe, Bauchschmerzen am Abend). Habe dann heute trotzdem nochmals mit Banane und Holle Griesbrei versucht. Ich habe ihr nur 2 ganz kleine Löffelchen geben zum Versuche - es ist ihr fast hochgekommen. Nun bin ich etwas ratlos. Was soll ich ihr blos Nachmittags geben? Ich muss noch dazu sagen, dass sie ein leicht allergiegefährdetes Kind ist (ich habe Heuschnupfen). Und noch etwas fällt mir ein - bei rohem geraffeltem Apfel reagiert sie ebenfalls mit Bauchschmerzen. Ich bin etwas ratlos. Ich hoffe, dass du mir helfen kannst. Vielen Dank! Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, das Essverhalten von Kindern ist ständigen Schwankungen unterworfen und wenn deine Tochter zur Zeit am Nachmittag nicht so gerne essen mag, dann mach doch einfach eine Pause, lass sie an der Brust trinken und probiere es in einer Woche wieder. Wenn dein Kind ohnehin leicht mit Bauchproblemen reagiert, dann biete ihr in der nächsten Zeit kein rohes Obst und Gemüse an. Gekocht wird es fast immer besser vertragen und erst wenn sie das Obst oder Gemüse in gekochter Form gut verträgt, kannst Du es vorsichtig auch roh anbieten. Allzu viel Abwechslung ist ebenfalls nicht notwendig. Weniger ist hier meist mehr. Und denke daran: dein Kind darf essen, es muss nicht essen. LLLiebe Grüße Biggi