Frage: Nachmittagsbrei

Hallo Biggi, ich möchte jetzt gerne mit dem Nachmittagsbrei beginnen. Mittags- und Abendbrei haben wir eingeführt (hiernach stille ich nicht mehr). Nun meine Frage: Soll ich nach dem Nachmittagsbrei noch stillen oder nur etwas zu trinken (Tee/Wasser) anbieten ???? Vielen Dank für Ihre Antwort ! Gruss Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, leider schreiben Sie nicht wie alt Ihr Kind ist. Das Alter spielt eine entscheidende Rolle für die Beantwortung dieser Frage. Prinzipiell kann und soll ein Kind die gesamte Stillzeit über nach Bedarf gestillt werden, gleich wie viel Beikost es erhält oder wie alt es ist. Besonders bei jüngeren Kindern ist es jedoch wesentlich, dass noch ausreichend oft gestillt wird und das Einführen der Beikost nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zur Muttermilch angesehen wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein, auch die Flasche ist kein Muss. Das Wasser kann einfach Raumtemperatur haben. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt, braucht das Kind in jedem Fall zusätzliches Wasser zu den Mahlzeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter