Frage: Nach dem Abstillen wieder stillen bzw. Milch produzieren?

Hallo, ich habe eine ungewöhnliche Frage: "Ist es möglich, nach dem Abstillen wieder mit dem Stillen zu beginnen?" Ich habe wegen meiner wunden Brust-warzen und weil mein Sohn nicht richtig an der Brust saugte das Stillen aufgegeben. Zu früh, wie ich jetzt denke. Ich hätte mich an eine Stillberaterin wenden sollen. Ich war und bin ziemlich traurig darüber, das es mit dem Stillen bei mir nicht funktioniert hat. Ich habe fest-gestellt, daß ich noch einige Tropfen Milch in der Brust habe. Ist es möglich, die Milchmenge wieder so zu erhöhen, daß mein kleiner Sohn (auch wenn er nicht selbst saugt und ich die Milch abpumpen muß) wenigstens ein Fläschchen mit Muttermilch am Tag erhält? Ich denke da an die wertvollen Abwehrstoffe in der Milch!

Biggi Welter
Liebe Mel, prinzipiell ist eine Relaktation (so heißt das Wiederingangbringen der Milchbildung nach dem Abstillen) möglich, allerdings spielt dabei auch eine Rolle, wie die Frau abgestillt wurde. Falls Sie einen Prolaktionhemmer mit langer Halbwertszeit genommen haben hat, kann es schwieriger sein. Eine Relaktation erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Am besten ist es, wenn sie durch eine Stillberaterin begleitet wird, die darin Erfahrung hat. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation wie bereits erwähnt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss, was nicht immer der Fall ist. Manche Babys sind einfach nicht mehr bereit, das Saugen an der Brust zu lernen und die Brust anzunehmen, bei anderen geht es erstaunlich schnell und problemlos, selbst wenn sie schon etwas älter sind. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht hilft Ihnen ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über Ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob Sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter