Frage: nach Beikosteinführung Probleme beim Stuhlgang

Hallo! Heute brauche ich nochmal euren Rat. Wir haben seit 2 Wochen mit der Beikost begonnen (Baby fast 6 Monate alt). Wurde auch gut angenommen, mittlerweile isst sie Huhn + Möhre + Karotte (mittags). Und das gern und voller Spaß beim rumsprudeln. :-) Nach dem essen stille ich sie noch (ist aber nicht mehr wirklich viel), sonst stille ich sie nach Bedarf. Allerdings merke ich das sie Probleme mit dem Stuhlgang hat. Sie muss ziemlich drücken, vorhin hat sie auch dabei geweint. Hart ist der Stuhl nicht, eher wie Brei, allerdings ja nun eben anders (dicker) als reiner Muttermilchstuhl. (Wir hatten beim "Nur-Stillen" auch immer ziemlich lange Pausen, allerdings immer ohne Probleme) Wie bekommen wir den Stuhl weicher? Anderes Gemüse? Oder erst mal wieder aufhören mit dem Brei? Zusätzlich Wasser oder andere Getränke anbieten? Vielen Dank schon mal und ein langes, sonniges Wochenende!

Antwort auf: nach Beikosteinführung Probleme beim Stuhlgang
Liebe Nikolausbaby, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi