Frage: Nach Abendbrei noch stillen?

SunshineBaby12
Guten Tag, meine Tochter ist fast 7 Monate alt und ich stille sie noch. Ende des 5 Monats habe ich den Mittagsbrei eingeführt. Sie isst mittlerweile zwischen 150 und 190 Gramm, je nach Tagesform. Seit dieser Woche habe ich den Abendbrei (170 ml Pre Milch mit Dinkelflocken) eingeführt. Die ersten vier Tage hat sie davon nur ca. die Hälfte gegessen. Deshalb habe ich sie danach noch gestillt. Heute hat sie fast alles gegessen. Darf ich sie danach trotzdem noch stillen oder ist das dann zu viel? Sie schläft beim Stillen immer ein, deshalb ist das für mich dann praktisch. Oder sollte ich probieren, ob sie direkt nach dem Abendbrei ohne Stillen einschlafen kann? Und wenn sie dann nicht einschlafen will, was sollte man dann tun? Was sollte man tun, wenn die Brust schmerzt, weil das Kind nun weniger von der Brust trinkt? Darf man ganz wenig abpumpen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. (So entwickelt sich auch nicht bei dir ein Milchstau...) Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein! Darum reden wir ja auch von "BEI"-Kost :-) LLLiebe Grüße Biggi