Frage: Nach 4,5 Monaten doch mehr Muttermilch?

baldmammi
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, von Geburt an musste ich leider bei meinem Baby zufüttern, weil trotz aller Bemühungen (Anregen mit Milchpumpe, häufiges Anlegen, Globuli, Bockshornklee, Malzbier) nicht genug Muttermilch kam und mein Sohn nach der Geburt zu viel abgenommen hat. Ich hatte auch nie einen Milcheinschuss. Er ist jetzt 4,5 Monate und in den letzten Monaten hat sich die Zufüttermenge bei ca. 500 bis 550 ml PRE-Milch eingependelt. Neuerdings verweigert er die Flasche öfter und möchte stattdessen an die Brust. Dadurch ist die Zufüttermenge nun auf ca. 300 ml gesunken. Kann es sein, dass nach all den Monaten auf einmal doch mehr Muttermilch kommt? Ist die Muttermilch ohne richtigen Milcheinschuss genauso gut wie mit? Wie kann ich sicher sein, dass mein Kind genug kriegt? Vor einem Monat bei der U4 wog er 7.200 g bei 66,5 cm. Ich wiege nun auch die vollen Windeln; auf was für ein Gewicht pro Tag müsste man bei den vollen Windeln kommen? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele herzliche Grüße und vielen Dank!!

Liebe baldmammi, alles ist möglich :-) Du erkennst, dass dein Baby genug Milch bekommt daran, dass er gut gedeiht, also ordentlich wächst und zunimmt. Mit 4,5 Monaten sollten das ca. 140 Gramm pro Woche sein, das geht im Laufe der nächsten 2 Monate dann durchaus auf 70 Gramm pro Woche runter. Das Windelgewicht kann stark variieren, sollte aber mindestens 400 Gramm betragen. Und wenn du Milch HAST, dann ist es egal, ob es einen initialen Milcheinschuss gab oder nicht, denn JETZT ist die Milch ja da. Lieben Gruß, Kristina