Frage: Nach 2 Monaten isst sie noch immer nicht gescheit bzw. genug

Hallo Biggi und Kristina, ich habe diese Frage schon im Hauptforum gestellt, aber ich glaube hier passt es besser. Unsere Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. Ich habe immer voll gestillt und seit 2 Monaten versuche ich tagsüber die Mahlzeiten mit Karotten-Fleischbrei und Abendbrei zu ersetzen. Sie kann auch schon prima vom Löffel essen. Aber oft ist schon nach ein paar Löffeln Schluss. Ihr schmecken aber Karotten und abends der Brei. Aber nicht immer. Mal will sie nichts, mal nur 40g, ganz selten schafft sie mal 100g. Dann versuche ich es später nochmals und wenn es nicht klappt oder sie nicht mehr will gebe ich ihr die Brust. Ihr geht es aber gut und sie ist auch fit und hat Normalgewicht. Das ewige hin und her zerrt gerade ziemlich an den Nerven. Warte ich zu lange mit dem Essen wird sie müde, gebe ich ihr zu früh was, hat sie noch keinen Hunger und heult schon wenn ich mit dem Löffel komme. Ich wünsche mir, daß es tagsüber weniger mit den Stillen wird bzw. die Mittags- und Abendmahlzeit ersetzt wird und danach keine Brust mehr will. Bin ich da nach 2 Monaten zu ungeduldig oder habe ich einen falschen Ansatz? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Hifi99, Deine Kleine ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Das mit dem Ersetzen der Mahlzeiten ist ohnehin eine recht fragwürdige Angelegenheit. Eine Still"mahlzeit" ist nun einmal nicht vergleichbar mit einer Flaschenmahlzeit. Zu Beginn des Zufütterns stellt Muttermilch immer noch den Hauptanteil im Speiseplan des Kindes und es ist ganz normal, dass es nach der Beikost noch gestillt werden möchte. Die Muttermilch zusätzlich zur Beikost hat auch viele Vorteile. So sorgt das in der Muttermilch vorhandene Laktoferrin zum Beispiel dafür, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann, das Fett der Muttermilch verbessert die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine in der Beikost. Die Empfehlung lautet auch nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Sollen oder müssen aus irgendeinem Grund Stillmahlzeiten vollständig durch Beikost ersetzt werden, sollte nach Möglichkeit ein Abstand von ca. vier Wochen zwischen zwei Mahlzeiten liegen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter