Frage: Muttermilchbedarf Baby 11 Monate

MilchMonster
Liebe Frau Welter, zuerst möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken für die tolle Beträge im Forum. Ich lese immer wieder gerne nach, und habe schon einige Tipps umsetzen können. Vielen Dank für ihre tolle Arbeit! Könnten Sie in etwa sagen was der Muttermilchbedarf pro Tag ist für ein 11 Monate altes Baby? Ich kann mir vorstellen dass es schwierig ist, eine allgemeine Aussage zu treffen, weil bestimmt viel von der persönlichen Situation abhängt. Ich stille mein Baby nach Bedarf und das weiter so im Beikostalter (aktuell 8 Monate alt). In einige Monate wird mein Junggesellinnenabschied stattfinden und dafür bin ich bereits jetzt am abpumpen, sodass Papa dann eine Flasche geben kann. Ich habe jedoch kein Gefühl dafür wieviel Milch ich für ca. 2 Tage bereit stellen soll. Können Sie mit Ihre Expertise etwas dazu sagen? Ich freue mich bereits auf Ihre Antwort und schicke ganz herzliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe MilchMonster, vielen Dank für das liebe Lob! Nach Möglichkeit solltest du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. Solange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter (oder dein Mann) in etwa richten kann. Ich wünsche dir einen wunderschönen Junggesellinnenabschied! Lieben Gruß Biggi