Frage: Muttermilch

sükran
Hallo Liebe Biggi, Erstmal möchte ich mich bei dir für deinen Engagement bedanken. Meine Frage richtet sich nach den Nährstoffgehalt der/ meiner Muttermilch. Ich stille meine Tochter noch fast voll. Sie ist 8 Monate alt und wiegt 8 kg. Geburtsgewicht 3 kg. Am Anfang hat sie super zugenommen, nur dann kam ein Cut, und sie hat von jetzt auf gleich nur noch wenig zugenommen. Kann es sein, dass meine Muttermilch, bedingt durch Medikamenteneinnahme (Betablocker), falsche Ernährung o.ä., keinen „guten“ Nährstoffgehalt hat? Ich habe immermal versucht Muttermilch auszustreichen, da ich immer zu viel Milch habe, um dann noch Muttermilchsahne zu machen. Siehe da, die Milch ist wie Wasser! Ich verstehe das nicht. Kann das sein, dass meine Muttermilch nicht „gut“ genug ist? Danke Bleib gesund. Lg Sükran

Biggi Welter
Liebe Sükran, danke für Deine lieben Worte, sie freuen mich. Und es freut mich auch, dass ich Dich gleich beruhigen darf! Es ist völlig normal, dass Babys immer weniger zunehmen, je älter sie werden, sonst hättest Du irgendwann einen Riesen :-). Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Was nimmt Dein Baby im Moment zu, wie oft stillst Du und sind die Windeln nass? Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zu wenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Erst bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab, Du brauchst Dir da also wirklich keine Sorgen zu machen. Ich freue mich auf Deine Antwort! Lieben Gruß Biggi