Frage: Muttermilch + Wasser?

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ein richtiger Vielfraß (60cm, 6000g). Wenn es nach ihm ginge, möchte er jede Stunde an die Brust. Dort trinkt er an jeder Seite allerdings nur 2-3 Minuten und schreit dann die Brust an (genug Milch scheint aber vorhanden zu sein, denn nachts , wenn er 8 Stunden Pause macht, platzt mein Busen aus allen Nähten. Er hat auch seine 5 nassen Windeln am Tag). Biete ich ihm zwischen den Stillmahlzeiten Wasser an, so trinkt er am Stück ca 200ml aus. Ist es denn legitim, die Stillpausen durch das Wasser etwas zu verlänger oder wird sein Körper zu sehr belastet bzw. der Magen gefüllt? Ich bin ja gerne bereit, ihn normalerweise abzulenken, anders zu beschäftigen etc. aber es gibt Situationen (Sport, Einkaufen, Besuch), da kann und will ich ihn nicht andauernd anlegen. Vielen Dank für ihren Rat, tschüß Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, bitte lassen Sie das Wasser weg. Ein nach Bedarf gestilltes Baby benötigt auch bei hohen Temperaturen keine zusätzliche Flüssigkeit solange es voll gestillt wird (und wenn es Tee, Wasser oder Saft bekommt, ist es nicht mehr voll gestillt). Bei einem Kind das bereits Beikost erhält, gilt, dass die Muttermilch weiterhin ausreicht, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Allerdings ist es empfehlenswert parallel zur Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen (Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene). Es kann sein, dass ein Baby bei extremen Temperaturen häufiger (und manchmal nur kurz) an die Brust will, um seinen Durst zu stillen. Muttermilch enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um den Hunger und den Durst des Babys zu befriedigen. Untersuchungen in den Tropen ergaben, dass vollgestillte Kinder sogar mehr Flüssigkeit aufnahmen, als mit Flüssigkeit zugefütterte Kinder. Das Wasser sorgt lediglich dafür, dass der Magen des Babys mit kalorienfreier Flüssigkeit gefüllt wird und dem Kind damit ein Sättigungsgefühl vorgegaukelt wird, das letztlich dazu führen kann, dass das Kind deutlich schlechter an der Brust trinkt. Auch ist die Regel, dass ein Baby genügend Muttermilch erhält, wenn es mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag hat nicht mehr gültig, sobald das Kind zusätzliche Flüssigkeit bekommt und nicht mehr ausschließlich Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi Welter