Frage: Muttermilch warmhalten

Hallo, wir geben am Samstag unsere (dann) fast 5 Wochen alte Tochter zum ersten Mal der Oma zum babysitten, da wir mal wieder was zu zweit unternehmen möchten. Ich habe schon mehrere Portionen (zwischen 60 - 90 ml = Angabe auf Lansinoh Muttermilchbeutel - in der Flasche von Medela wars weniger???) Muttermilch abgepumt und eingefroren. Ich werde ca. 4 Beutel 24 Stunden im Kühlschrank auftauen lassen und dann in einer Kühlbox zur Oma transportieren. Sie wird die Milch dann in einer Flasche im Flaschenwärmer aufwärmen. Wenn etwas übrig bleibt, kann das warmgestellt bleiben oder muss man die Milch dann wegschütten? Vielen Dank!

Antwort auf: Muttermilch warmhalten

Liebe Sabrina2509, Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant). Es hat sich bewährt wirklich keine zu großen Mengen pro Portion einzufrieren. Mengen von 50 bis max. 100 ml sind günstig. Bei diesen Mengen ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas übrig bleibt und dann weggegossen werden muss geringer und es wäre ja schade, wenn Sie Ihre mühsam gewonnene Milch wegkippen müssten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2007