Frage: Muttermilch unterwegs füttern

stellina84
Liebe Stillberaterinnen, Unsere Tochter ist jetzt acht Wochen alt. Manchmal wenn wir spazieren sind, bekommt sie plötzlich Hunger, obwohl ich sie vorher natürlich nochmal stille, und ist dann nicht mehr zu beruhigen, bis sie etwas bekommt. Nun kann man ja auf offener Straße nicht überall stillen...daher hab ich mir überlegt, vor dem Spaziergang etwas Milch für Notfälle abzupumpen und mitzunehmen, damit ich sie mit der Flasche (medela calma) füttern könnte. Ab und zu bekommt sie so auch daheim abgepumpte Milch. Was muss ich dazu aus hygienischen Gründen beachten? Von der Temperatur und so, wenn es jetzt langsam wärmer wird...und kann ich die Milch nach dem Spaziergang in den Kühlschrank stellen und später füttern, falls sie sie unterwegs doch nicht braucht? Vielen herzlichen Dank! Liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wenn die Milch bereits erwärmt war, muss sie verworfen werden. Die nicht erwärmte Milch kann stundenweise bei Zimmertemperatur stehen bleiben, aber sie darf auch vorher nicht erwärmt worden sein. Sie kann auch wieder gekühlt werden. Stillen in der Öffentlichkeit ist absolut kein Problem und mit ein wenig Übung und geeigneter Kleidung kann frau so diskret stillen, dass niemand – außer einer stillerfahrenen Mutter oder einem stillerfahrenen Vater – überhaupt bemerkt, dass das Kind gestillt wird. Schau doch mal, es gibt inzwischen wirklich tolle Stillkleidung. LLLiebe Grüße Biggi Welter