Frage: Muttermilch und Wirkung auf Stuhlgang

Steffinchens
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 13 Wochen alten vollgestillten Sohn. Seit letzten Samstag hat sich viel bei ihm verändert, was mich auch hier und da verunsichert. Seit letzten Samstag hat sich beispielsweise sein Stuhlgang verändert. Er hat zuvor nur alle 3-5 Tage gemacht. Mir wurde von meiner Nachsorgehebi schon gesagt, dass Stillkinder bis zu 12 Tage lang keinen Stuhlgang haben können. Somit war das für mich immer ok. Nun macht er aber wieder mehrmals am Tag und als das losging war es sogar einmal stark wässrig und dunkelgrün. Da er aber putzmunter und ohne Fieber war taten wir auf anraten erfahrener Mütter erst einmal garnichts. Heute ist er total kaputt und schläft den ganzen Nachmittag nur mit kurzen Stillpausen durch. Mittags hat er sich ein paar Male übergeben, aber er war schon immer ein Speikind und an manchen Tagen ist es vermehrt. Er hat auch in den letzten Tagen einige Dinge gelernt, wie z.B. die Hand in den Mund stecken und sich fürchterlich im Gesicht zu kratzen :( ! Ich weiß, dass es um die 13 Woche einen Wachstumsschub gibt und sich auch die Milch von mir umstellen kann. Aber ist das mit dem Stuhlgang eine Auswirkung davon. Diese Veränderung und die Müdigkeit von heute verunsichern mich und ich bin immer drauf und dran zum Kinderarzt zu fahren um mich zu vergewissern, dass alles so in Ordnung ist. Da ich denke der Arzt würde mich belächeln, bitte ich Sie mir vielleicht zu sagen ob das eine normale Entwicklung ist. Vielleicht noch wichtig dazu zu fügen ist, dass mein Sohn 5,5 Wochen zu früh zur Welt kam. Danke Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hinzu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Trotzdem kannst Du morgen doch zum Arzt gehen, wenn Du beunruhigt bist, Du musst dich doch nicht schämen, wenn Du besorgt bist! Du wirst dich besser fühlen und damit ist es gut! Ganz llliebe Grüße Biggi