Frage: Muttermilch und stillen

Hallo meine Tochter ist 6 Monate alt und wird zurzeit sehr oft nachts zum stillen wach 5 mal max. Wir waren schon bei 2 mal. Und meine Muttermilch ist auf einmal wieder so wie anfangs nach der Entbindung, also ich hab das Gefühl als hätte ich einen milcheinschuss da meine brüste wie am anfang so hart werden. Woran liegt das? Liegt das eventuell an einem schub den mein Kind grad durchmacht? Liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe Mimo1993, durch das vermehrte Saugen an der Brust steigert sich die Milchmenge automatisch und es kann eine Weile dauern, bis sich die Brust umgestellt hat. In diesem Alter wachen viele Babys wieder vermehrt auf, das hängt eher mit der Entwicklung zusammen und nicht mit der Ernährung. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Eigentlich ist das kein Rückschritt, sondern eher ein Fortschritt, es zeigt, wie sich Dein Baby weiter entwickelt :-). Hab Geduld, auch diese Phase geht vorüber und es wird wieder bessere Nächte geben. Lieben Gruß Biggi