Frage: Muttermilch und Brei?

Liebe Biggi,mein Sohn ist jetzt 8 Monate und bekommt mittags Gemüse(ganz selten mal mit Fleisch-ist das o.k.?)und abends Milchbrei.Ich wollte fragen,ob er nach dem Brei ruhig soviel MuMi trinken darf,soviel er mag,ich meine auch dann nachts?Er möchte nämlich trotz Brei genauso oft gestillt werden wie ohne,also so 2-3mal die Nacht,so eine Portion Brei ist doch aber ganz schön viel...Ich möchte erstmal keine weitere Stillmahlzeit ersetzen,braucht er eigentlich schon Getreide etc?Also statt Milchbrei mal Getredebrei geben?Oder kann ich alles so lassen und wie lange??Vielen Dank!Claudia

Antwort auf: Muttermilch und Brei?

? Liebe Claudia, die Empfehlung ist hier ganz eindeutig: ein Kind darf die gesamte Stillzeit hindurch, gleich wie alt es ist oder wieviel Beikost es isst, nach Bedarf gestillt werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird häufig genug gestillt, dann muss keine andere Milchmahlzeit und auch kein Milchbrei gegeben werden und es ist kein Problem, wenn Du deinem Kind einen milchfreien Getreidebrei anbietest. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.06.2002