Frage: Muttermilch schon in der Brust schlecht?

shesfresh
Hallo Frau Welter Mein 14 Monate alter Sohn war wegen eines Magen-Darm-Infektes fast 1 Woche lang im KH. Er bekam eine Infusion durch die Kopfvene linksseitig. Da er sich unwohl fühlte, auch auf dieser Seite zu schlafen, habe ich ihm meistens auch nur die linke Seite der Brust gegeben, weil er im liegen getrunken hat und meistens auch gerne im Liegen trinkt. Ab und zu habe ich ihm auch die rechte Seite gegeben, aber sie wurde immersehr schnell leer. Diese Brust war sowieso von Anfang an meine "schwache" Brust. Wie dem auch sei, mit der Zeit merkte ich, dass er, wenn er die rechte Seite bekam, würgen musste. Ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht, musste er doch oft während des Infektes würgen. Auch jetzt, nach ausgestandenem Infekt, würgt er wenn ich sie ihm gebe. Er verweigert sie dann. Biete ich ihm die linke an, trinkt er sofort. Was kann das bedeuten? Ist meine Milch auf diser Seite irgendwie kaputt, weil sie einige Zeit nicht "verwendet" wurde? Warum würgt er? Vielen Dank für Ihre Nachricht und Hilfe.

Liebe sesfresh, "schlechte" Muttermilch gibt es in dem Sinne nicht, und ich kann auch nicht genau sagen, warum dein Kleiner richtig würgt, wenn du ihn an dieser Seite anlegst. Hast du mal probiert ob es auch dann passiert, wenn du ihn nicht umdrehst, um ihn dort anzulegen, sondern einfach nur weiterschiebst (also, so, dass er in umgekehrter Wiegenhaltung liegt, quasi mit den Füssen unter deinem Arm)? Ansonsten kannst du ja mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn du diese Seite ein paar Tage lang nur abpumpst (z.B. während er rechts trinkt, denn dann fließt die Milch auch beim Pumpen leichter). Und im "schlimmsten Fall" hilft es vielleicht zu wissen, dass du ihn auch nur mit rechts voll stillen kannst, und zwar noch viele Monate. Denn die Milch dort wird mehr werden, während sie links abnimmt. Es kann dadurch zu einem vorüberbehenden Größenunterschied der Brüste kommen, das sich aber nach dem Abstillen wieder legt. Lieben Gruß, Kristina