Frage: Muttermilch schmeckt seifig

JuliaundEmma
Hallo Da ich öfters in diesem Forum lese und dieses mal leider keine Antwort auf meine Frage bekomme/lesen konnte, dachte ich ich stelle jetzt mal selber eine Frage. Meine Tochter ist 18 Wochen alt und von Anfang an voll gestillt. Sie hat von Beginn an die rechte Brust bevorzugt, habe sie aber trotzdem "gezwungen" an der linken zu trinken. Sie hat die linke brust jedoch weniger oft getrunken (eigentlich nur morgens und abends). Vor kurzem habe ich nach dem Abendlichen stillen einen seifigen getuch an meiner Tochter festgestellt und hatte zuerst angst das die Waschmaschine nicht richtig gespült hat, bis ich bemerkte der geruch kommt von meiner linken brust. Sie verweigert diese brust seitdem auch komplett. Sobald ich versuche sie links anzulegen schreit sie und rechts trinkt sie normal... Ich versuche jetzt die seifige milch rauszupumpen. Kann das von zu wenigem "verwenden" der brust kommen? Ich wundere mich ob jemand von euch ein ähnliches/das selbe Problem hat. Ich freue mich über jede Antwort Liebe grüße Julia und Emma

Biggi Welter
Liebe Julia und Emma, es kann sein, dass die Milch etwas salziger schmeckt, wenn das Kind länger nicht an dieser Seite trinkt. Meist ist es allerdings eher so, dass ein Baby eine Seite lieber mag. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Lieben Gruß Biggi