Frage: Muttermilch mit Wasser verdünnen

Noch eine Frage (ich hoffe, ich nerve nicht) Kann ich Muttermilch mit abgekochtem Wasser verdünnen? Unsere Tochter (vier Monate) ist ziemlich gefräßig, trinkt so ungefähr 1 bis eineinhalb Liter. Es hieß immer, mit Muttermilch kann man Kinder nicht überfüttern, deshalb haben wir ihr immer zu trinken gegeben, wenn sie danach verlangte. Nun aber haben wir mit der Beikost angefangen und sie bekommt mittags immer Brei. Allerdings verlangt sie vor und nach dem Brei immer noch nach ihrer Flasche. Sie würde also den Brei zusätzlich zu der üblichen Milchmenge einnehmen statt eine Milchmahlzeit durch Brei zu ersetzen. Wasser und Tee verschmäht sie bzw. trinkt immer mal zwei drei Schlucke, bis sie merkt, dass es keine Milch ist und heult dann los. Deshalb hab ich die Milch seit ein paar Tagen immer mit abgekochtem Wasser verdünnt (ca 75 % Milch und 25 % Wasser). Meine Mama meinte, das darf man nicht. Stimmt das oder kann ich weiterhin so verfahren? Danke und liebe Grüße M.

Liebe M., keine Frage nervt uns!! Dafür sind wir ja schließlich hier :-) Tatsächlich solltest du die Milch nicht verdünnen. Andererseits ernährt er sich nicht mehr nur von Muttermilch, und wenn er nach der Milch Wasser trinken würde verdünnt sie sich im Bauch ebenfalls... Ist alo kein Drama - nur wenn du andererseits Sorge hast, ob die Maus genug Nährstoffe bekommt, dann macht es mehr Sinn, die Milch pur zu geben und den Brei nicht aufzupimpen (durch Süßes oder Fett). LIeben Gruß, Kristina