Frage: Muttermilch - kühl transportieren?

Hallo, endlich trinkt meine 5 Monate alte Tochter Muttermilch auch aus der Flasche. Ich arbeite wieder, pumpe nachts die Milch ab und stelle sie dann in den Kühschrank. Am nächsten Morgen bringe ich eine Kleine zur Tagesmutter, wo sie dann am späten Vormittag die Milch bekommt. Muss ich die Milch auf der Fahrt dorthin (20Minuten) in eine Kühltasche stellen oder reicht es, wenn ich sie,dort angekommen, wieder in den Kühlschrank stelle und zwischendurch so in die Tasche stelle? LG Alema

Biggi Welter
Liebe Alema, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Wenn es also nicht zu warm ist und die Milch am gleichen Tag verbraucht wird, muss sie im Moment noch nicht gekühlt werden. LLLiebe Grüße, Biggi