Frage: Muttermilch einfrieren

yvi2311
Ich hab noch kurz eine Frage zum Muttermilch einfrieren. Kann ich dafür auch normale Gefriertüten nehmen oder braucht man diese speziellen Muttermilchbeutel? Ich möchte mir einen kleinen Vorrat anlegen (immer so ca. 100ml) um demnächst den Abendbrei damit zuzubereiten. Mein Baby ist 6 Monate. MfG Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, es kommt nicht nur darauf an, dass die Beutel vorsterilisiert sind (was bei den speziellen Beuteln zur Muttermilchaufbewahrung der Fall ist), es kommt auch darauf an, aus welchem Material die Beutel bestehen. Beutel aus Polyethylen sind nicht geeignet. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. LLLiebe Grüße, Biggi