Frage: Muttermilch auftauen

Hallo Biggi! Ich habe Muttermilch eingefroren, damit die Oma den Baby notfalls mal etwas zu trinken geben kann, wenn ich im Rückbildungskurs bin. Kann man sie gefroren erwärmen?

Biggi Welter
Liebe eva-maria, gefrorene Muttermilch sollte schonend aufgetaut werden. Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4 °C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmem Wasser (max. 37 °C) aufgetaut werden. Muttermilch soll nicht in der Mikrowelle aufgetaut werden, weil sie dabei nicht nur ungleichmäßig erhitzt werden kann (und es dadurch schon zu Verbrennungen bei Säuglingen gekommen ist), sondern auch weil sie zu stark erhitzt werden kann und dadurch wertvolle Inhaltsstoffe zerstört werden. LLLiebe Grüße, Biggi