Frage: Muttermiclh zu verschiedenen Tageszeiten

katzenmama77
Ich habe gehört, dass es nicht gut sein soll, wenn Muttermiclh die beispielsweise am Morgen abgepumpt wurde am Abend gefüttert wird oder eben umgekehrt, weil die MuMi je nach Tageszeit andes zusammengesetzt sein soll. Also z.B. schlafförderde Hormone enthalten sind oder eben nicht. Ist das so? Oder ist es egal wann abgepumpte Mumi verfüttert wird? Dankeschön LG

Biggi Welter
Liebe katzenmama77, wie so oft bei solchen (angeblich) bahnbrechenden Erkenntnissen, hat sich die Meldung von den schlaffördernden Inhaltsstoffen in der Muttermilch ziemlich schnell in vielen Zeitungen wiedergefunden. Und wie so oft ist es mal wieder so eine naja-Geschichte. Es handelt sich um eine sehr kleine Stichprobe und die Forscher vermuten einen Zusammenhang zwischen den Konzentrationsschwankungen von bestimmten Substanzen und dem Schlaf der Kinder, belegt ist dies aber keineswegs - aber Millionen Eltern wissen, dass ihre Kinder ein vom Stillen sehr unabhängiges Schlafverhalten zeigen und auch Mütter, die ihre Kinder häufig oder sogar ausschließlich mit abgepumpter Milch ernähren, wissen, dass es ganz unabhängig von der Ernährung deutliche Schwankungen im Schlafverhalten ihrer Kinder gibt. Langer Rede kurzer Sinn: Es mag von akademischem Interesse sein, dass es diese Schwankungen gibt, aber das ist eher Elfenbeinturmwissenschaft und hat wenig bis keine Relevanz für den Alltag. LLLiebe Grüße, Biggi