Frage: Mutter und Baby gleichzeitig Amoxicillin und stillen?

maxinchen
Liebe Biggi und liebe Christina, ich hatte gestern geschrieben das ich Amoxicillin einnehmen muss aufgrund einer Lungenentzündung. Jetzt ist leider so,das meine Tochter (13 Monate) aufgrund ihrer nicht besserwerdenden Bronchitis ebenfalls Amoxicillin einnehmen muss. Ist das jetzt nicht etwas zuviel wenn ich und sie AB einnehmen? Der Kia äusserte sich nur sehr verhalten und dementsprechend bin ich verunsichert. Brauche dringend rasche Antwort. DANKE Lg Maxinchen mit Mausi 13 Monate

Biggi Welter
Liebe Maxinchen, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, aber hast Du bei meinem Zitat das überlesen: „Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996)“? Bitte doch deinen Arzt um einen Anruf in Berlin. Er kann bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin nachfragen, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi