Frage: Muss ich mir jetzt blöd vorkommen?!?!

Hallo, wieder mal war eine U beim Kinderarzt fällig udn ich bin wieder mal verärgert nach Haus gekommen. Anscheinend muss das so sein!!! Wieso nur wird man von Kinderärzten über alle Maßen gelobt und gepriesen, wenn man behauptet, man lasse sein neun Monate altes Kind nun schon seit zwei Wochen in der Nacht drei Stunden brüllen, um ihm auch ja die Brust zu verweigern, weil es ja nun endlich lernen müsse, ohne die Brust auszukommen? Wieso hört man ein beifälliges "Weiter so, noch eine Woche vielleicht, und das Kind wird klein beigeben". Und wieso wird man von Kinderärzten für dumm, naiv und weltfremd erklärt, wenn man behauptet, man stille sein neun Monate altes Kind in der Nacht (bzw gebe ihm die Flasche) , um es zu beruhigen, weil es anschließend zufrieden und ruhig weiterschläft? Ich versteh das nicht!!! Steht dahinter die Sorge, ein Kind mit überhöhten Ansprüchen heranzuziehen, das kein NEIN akzeptieren kann und niemals lernen wird, was GRENZEN sind? Warum wollen so viele Kinderärzte die Mütter nach spätestens einem halben Jahr vom Stillen wegbringen? Wieso soll ich meinem Kind mit neun Monaten morgens Kakao mit Milch geben, anstatt es zu stillen?!?!?!?!?!?!? Antwort unseres KiAs: Damit es lernt, wie die Erwachsenen zu essen, wenn es nun langsam vom Tisch mitisst und trinkt, dann kann es sich von der Brust lösen und weiß, dass es die Nahrung nicht mehr durch Nuckeln aufnehmen muss. Ha! Meine Tochter kann bereits vieles essen, was die Erwachsenen auch essen. Sie tut das gerne und oft. Genauso gerne wird sie aber gelegentlich gestillt, derzeit besonders in der Nacht. Und da will mir der Arzt einreden, dass ich ein Problem damit zu haben habe!!! Dass ich übermüdet sei, dass mir das nächtliche Stillen Energien für andere Dinge raube. Entschuldigung, aber ein schreiendes Baby ohne Not drei Stunden lang durch die Wohnung zu schleppen, DAS raubt Energien! Jaaaa, die Kinder brauchen in dem Alter in der Nacht nichts mehr. Aha, und wachen Sie niemals in der Nacht mit trockener Kehle auf und brauchen einen Schluck wasser??? Müssen Sie sich in der Nacht nicht dringend an Ihre Frau kuscheln und suchen die Nähe, weil man so besser schläft????????? Ach, Mütter, liebe Biggi, ich musste kurz meinen Ärger loswerden darüber, dass ich mir anscheinend dumm vorkommen muss und eine Mutter, die ihr Kind in seinem Bett schreien lässt, es richtig machen soll. Und dass ich mein Kind "noch" stille, ist auch dumm, wärend eine Mutter, die nicht stillt, ihrem Kind ruhig vier Jahre lang die Flasche geben darf, das ist völlig in Ordnung. Warum wird das eine akzeptiert und das andere verlacht?? Viele Grüße und bleibt standhaft! Maren

Biggi Welter
Liebe Maren, in vielen Fällen sind es Unsicherheit und fehlendes Wissen, das Mensch zu solchen Ratschlägen verleitet. Außerdem macht vielen Menschen Angst, wenn sich jemand nicht so verhält wie „alle" sprich eine große Menge oder gar die Mehrheit von Menschen. Wir werden nicht alle diese Menschen „bekehren" können und schon gar nicht durch immer wiederkehrende und zeitraubende Diskussionen. Aber unsere Kinder werden vielleicht einen Unterschied und ein Umdenken bewirken: Jedesmal, wenn Bekannt oder auch Fremde erleben, wie sich unsere Kinder entwickeln und sehen, dass sie auch als Teenager keine „Tyrannen" sind (ich bin ja inzwischen auch Mutter eines fast erwachsenen Sohnes zu sein), sondern angenehme Zeitgenossen, dann wird es denen, die uns wüste Zukunftsaussichten prophezeit haben hoffentlich zu denken geben. Ärgere dich nicht, sondern freue dich an deiner guten Beziehung zu deinem Kind. LLLiebe Grüße Biggi