Frage: Muss ich Kolostrum geben?

maedchenmama
Guten Tag, Aufgrund einer vorausgegangenen Brustkrebserkrankung mit Lappenplastik wird es mir nicht möglich sein zu Stillen. Jetzt wurde mir gesagt ich könne ja das Kolostrum ausstreichen und dann geben. Regt das abpumpen oder ausstreichen nicht dann den Milcheinschuss erst an? Ich dachte ich bekäme zeitnah eine Abstilltablette. Die Vorstellung an meiner operierten Brust, die auch empfindlich ist, rum zudrücken und zu massieren empfinde ich als eher unangenehm. Ich würde dazu gerne ihre Meinung hören. Falls diesen Beitrag noch andere lesen. Ja, ich weiß Stillen ist das Beste und nein, es gibt für mich wirklich keine Alternative und ja, ich finde es traurig dass ich nicht Stillen kann da ich bereits 2 Kinder erfolgreich groß bekommen habe. Also ich benötige keine Stillvorteileposts. Liebe Grüße Und danke.

Liebe maedchenmama, ich hoffe, du wirst wirklich in Ruhe gelassen und musst nicht ständig erklären, warum du nicht stillst. Manchmal sind wir Mitmenschen echt eine Qual... Du "musst" natürlich gar nichts und ja, im Prinzip regt jedes Ausstreichen die Milchbildung an. Allerdings könnte es auch genügen, wenn du an der nicht operierten Brust etwas Kolostrum ausstreichst, wenn es sowieso da ist. Kläre am besten frühzeitig, wann du das Abstillpräparat bekommst und was zu tun ist, wenn es nicht so wirkt wie gedacht. Auch hier kann dir eine Stillberaterin zur Seite stehen. Weißt du, wo du eine findest? Lieben Gruß, Kristina