Frage: Muss ich in den milchfreien Abendbrei Öl zufügen?

Mirama
Hallo, ich wende mich wieder an Euch, weil ich hier die besten Antworten bekomme! Ich möchte demnächst den Abendbrei einführen, da ich ja stille mach ich ihn ohne Milch. Das sind ja dann sehr wenig Kalorien, kommt da dann auch Öl mit dran? LG Mirama

Biggi Welter
Liebe Mirama, danke für das nette Lob :-). Wenn dein Kind gut gedeiht, brauchst Du im Moment noch kein Fett beigeben, Du stillst ja noch nach dem Brei. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) oder Brei isst und in Zusammenhang mit dem (Karotten-)brei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter