Frage: Muss ich den Abendbrei schon jetzt einführen?

Julka44
Liebe Biggi, Meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate. Sie wird morgens gestillt, bekommt gegen 12 Uhr eine Breimahlzeit (120-150g) danach leg ich sie nochmal kurz an die Brust und dann macht sie ihren Mittagschlaf. Gegen 15.30 gibt's dann den GOB (100-120g) danach wird wieder kurz gestillt. Um 18.30 wird sie voll gestillt und geht ins Bett. Dann möchte sie nochmal um Mitternacht und gegen 4 Uhr gestillt werden. Ich möchte noch nicht abstillen und Frage mich ob ich jetzt den Abendbrei einführen soll und wie bei den anderen Mahlzeiten noch nach Stille. Wenn ich das so machen würde, bleibt mir dann die Muttermilch erhalten oder stille ich dann automatisch ab? Und reicht das stillen nachden Mahlzeiten noch aus oder muss ich weitere Flüssigkeit mit einem Becher anbieten? Zwischen den Hauptmahlzeiten stille ich nicht, da die kleine sonst nie richtig satt wird und ständig an die Brust will. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Julka

Liebe Julka44, du "musst" gar nichts :-) Solange sie gut gedeiht mit dem, was sie jetzt bekommt, musst du nichts gezielt verändern. Deine Kleine sollte die Möglichkeit bekommen, sich etwas zu nehmen, wenn sie mag. Google mal "baby led weaning", das scheint eine gute Methode zu sein. Allerdings gibt es auch keinen Grund, sie NICHT zu stillen, wann immer sie mag. DAS ist Stillen nach Bedarf, und es ist für das Wohlergehen eines Babys nicht erforderlich, dass das Stillen reglementiert wird. Lieben Gruß, Kristina