Frage: Muskelschmerzen

Hallo Biggi, ich stille nun seit 8 1/2 Monaten meine Tochter und habe seitdem nach Ruhephasen, also besonders morgens unangenehme Muskel- und Gelenkschmerzen. Dieses "Pseudorheuma" soll meines Wissens mit der Hormonsituation beim Stillen in Zusammenhang stehen. Nun meine Frage: was außer Abstillen bessert das Beschwerdebild? Vielen Dank Sanni

Biggi Welter
Liebe Sanni, einen Zusammenhang zwischen Muskelschmerzen und dem Stillen kenne ich nicht. Es gibt allerdings einen - selten auftretenden - Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern eventuell untere Extrmitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi