Frage: Mund öffnen beim Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wir hatten zu Beginn große Probleme beim Stillen. Ich habe lange abgepumpt und ihm dann nach dem Stillen - bei dem er immer zu wenig bekam - die Flasche mit Muttermilch gegeben. Seit 1 1/2 Wochen stille ich ihn nur noch und er bekommt genug Milch. Zu Beginn öffnet er aber oft immer noch den Mund nur ganz wenig, bekommt so meine Brustwarze nicht ganz in den Mund und das tut mir weh; ich habe sowieso immer noch ziemlich wunde und schmerzhafte Brustwarzen. Wie kann ich ihn dazu bringen, den Mund richtig weit aufzumachen und die Zunge über der unteren Kieferleiste zu lassen?Gruß, Aruna

Biggi Welter
Liebe Aruna, Babys haben von Geburt an einen Reflex, der sie dazu veranlasst, den Mund weit zu öffnen, wenn er richtig ausgelöst wird. Um diesen Reflex auszulösen, muss die Mutter die Lippen ihres Babys leicht mit der Brustwarzenspitze kitzeln oder berühren und warten, bis das Baby seinen Mund öffnet. (Das Baby reagiert nicht auf die gleiche Weise, wenn die Mutter zuviel Druck ausübt.) Bei einigen Babys dauert es länger, dann soll die Mutter weiter kitzeln oder reiben und geduldig bleiben. Einige Babys reagieren schneller, wenn nur ihre Unterlippe gekitzelt oder berührt wird. Die Mutter kann ihrem Baby auch andere Auslöser beibringen, um es zum Öffnen seines Mundes aufzufordern. Sie kann das Wort „Aufmachen" sagen und dabei seine Lippe kitzeln oder berühren und dann ihren eigenen Mund weit öffnen. Das Baby wird lernen, den offenen Mund der Mutter und das Wort „Aufmachen" mit dem gewünschten Verhalten in Verbindung zu bringen. Es wirkt verstärkend, wenn das Baby dann die Brust zur Belohnung erhält. Öffnet das Baby seinen Mund nicht oder nicht weit genug, kann die Mutter seinen Mund weiter öffnen, indem sie sanft, aber fest mit dem Zeigefinger der Hand, die ihre Brust stützt, an seinem Kinn zieht, sobald es seinen Mund aufmacht. Es ist wichtig, nach unten zu ziehen, wenn das Baby den Mund öffnet, da zu diesem Zeitpunkt seine Kiefermuskeln entspannt sind. Steht der Mutter eine Hilfsperson zur Verfügung, sollte diese das Kinn des Babys nach unten ziehen, während die Mutter es anlegt. Falls das nicht klappt, wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen im direkten Kontakt weiterhelfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter