Frage: Mumi einfrieren

Hallo Biggi, um bissel Milch auf Vorrat zu haben pumpe ich vor dem Stillen etwas Milch ab (20-50 ml) und sammel sie den Tag über. Jetzt meine Frage: Macht es überhaupt Sinn die Milch zu sammeln, da ja am Anfang nur die dünne Milch kommt? Hab schon versucht nach dem Stillen noch etwas von der Hintermilch abzupumpen, aber leider mit nur geringem Erfolg. Noch eine Frage zum Stillen im Liegen. Ist es ok wenn meine Kleine (8 W) dabei auf dem Rücken liegt und nur den Kopf zur Seite dreht oder sollte ich sie auf die Seite legen und den Rücken stützen - was ihr aber gar nicht gefällt? Danke für die Antwort und viele Grüsse Drea

Biggi Welter
Liebe Drea, Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder- oder Hintermilch nachdenken. Nur wenn das Kind nicht richtig gedeiht, deutliche Bauchprobleme, anhaltend grüne Stühle und weitere Anzeichen für ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hat, dann gibt es einen Anlass, das Stillmanagement der Frau anzuschauen und gegebenenfalls etwas zu ändern. Da dein Baby ja wohl kaum ausschließlich von der Milch, die Du so abpumpst ernährt werden wird, dürfte es also wirklich keine Rolle spielen. Es ist von der Art des Trinkens nicht unbedingt optimal, wenn ein Baby den Kopf drehen muss, aber wenn deine Tochter damit gut zurecht kommt und ihr beide euch damit wohl fühlt, dann dürfte auch das kein Problem sein. LLLiebe Grüße Biggi