Frage: Mucoangin in der Stillzeit?

Fischstäbchen
Hallo, da ich Halsschmerzen habe, möchte ich gerne was lutschen und mein Mann hat mir Mucoangin (Ambroxol) aus der Apotheke mitgebracht. Die meinten das wäre ok. Lt. Embryotox ist Ambroxol ja auch Mittel der Wahl in der Stillzeit. In der Packungsbeilage steht jetzt aber, dass man das nicht nehmen sollte in der Stillzeit. Welche Angabe ist denn jetzt "richtig"? Im Zweifel würde ich es jetzt nicht nehmen. Ich will ja nicht meinem Kind schaden. Achja, und welche Halsbonbons (z.B. Ricola, Pulmoll etc.) sind in der Stillzeit unbedenklich und welche Inhaltsstoffe sollte man meiden? Danke!

Biggi Welter
Liebe Fischstäbchen, Ambroxol ist stillverträglich, ich zitiere dir dazu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin sind Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn nicht-medikamentöse Vorgehensweise wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr und Inhalation unwirksam sind, Carbocistein, Guajacol, Guaifenesin und Mesna sind zu meiden. Kalium iodatum ist als Expektoranz kontraindiziert." Gut bewährt haben sich auch bestimmte Hausmittel bei Halsschmerzen, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, den du langsam schleckst... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben. In der Regel dürften solche Bonbons kein Problem darstellen, allerdings kann sich durch die ätherischen Öle der Geschmack der Milch verändern, so dass das Kind die Brust ablehnt. LLLiebe Grüße, Biggi