Frage: mpa-skandal/stillen

hab gerade ziemliche panik bekommen mit diesem mpa-skandal.hab soooooviel fleisch gegessen seit ich stille(vorher naemlich fast garnicht,aber mein koerper verlangte danach) und jetzt dieser hormon-skandal.wie schlimm ist es?tritt mpa in mumi ueber???und was falls ich schon wieder schwanger bin??verhuete nicht.mpa soll doch fruchtschaedigend sein ,oder???bitte schnell, warte auf die antwort!!danke,ganz herzlich jetzt schon.liebe gruesse

Biggi Welter
Liebe Tia, nun mal nicht gleich in Panik verfallen. MPA ist die Abkürzung für Medroxyprogesteronacetat, das in die Gruppe der Gestagene gehört und beim Menschen zur Verhütung in der Antibabypille oder auch der Dreimonatsspritze Verwendung findet. In der Stillzeit sind reine Gestagenpräparate erste Wahl, wenn es um die Empfängnisverhütung mit der Antibabypille geht. Gestagene beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Die Gestagenaufnahme des gestillten Babys bei der Verwendung einer Antibabypille liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis („Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001). Die Schwangerschaft gehört nicht zu meinem Fachgebiet, ich kann dir daher nichts sagen, lediglich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: „Während einer Schwangerschaft gibt es keine stichhaltige Indikation für eine Therapie mit Gestagenen. Dies gilt auch für das überholte Behandlungskonzept mit Gestagenen (Progesteron) bei drohendem Abort. Doch weder eine solche Therapie noch in der Frühschwangerschaft versehentlich eingenommene Kontrazeptiva erfordern einen risikobegründeten Schwangerschaftsabbruch oder zusätzliche Diganostik." Es stellt sich außerdem die Frage, wieviel tatsächlich über das Fleisch aufgenommen wurde, selbst wenn Du sehr viel Fleisch (das ja auch nicht alles verseucht sein muss) gegessen hast. LLLiebe Grüße Biggi