Frage: morgendliches Stillen

Hallo Biggi, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird nur noch morgens gestillt. Mittags, nachmittags und abends gibt es feste Kost. Nachts schläft er jetzt durch. Ich mache mir etwas Sorgen, ob die Mich wirklich reicht und er satt wird. Er trinkt an jeder Brust 10 Mimuten- zumindest saugt er solange hintereinander. Bis zur Mittagsmahlzeit braucht er mnachmal noch eine Kleinigkeit zwischendurch ( etwas Obst ). Meine Brust fühlt sich auch nicht sehr voll an morgens, aber die Milch wird ja hauptsächlich eh beim Stillen produziert. Stellt sich die Brust darauf ein, dass das Baby nur noch diese eine Stillmahlzeit bekommt, oder geht die Milch trotz dieser kontinuierlichen Mahlzeit zurück? Danke für die Antwort! Viele Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, in aller Regel stellt sich die Brust auch auf ein solches Stillverhalten ein und viele Frauen stillen noch über Jahre nur einmal innerhalb von 24 Stunden ohne jegliche Probleme. Bei einigen Frauen kann es allerdings tatsächlich sein, dass die Milchmenge bei einer nur noch seltenen Stimulation der Brust zurückgeht. Wie das nun bei Ihnen ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen, doch die Tatsache, dass Ihr Kind anscheinend gedeiht, spricht dafür, dass weiterhin genügend Milch gebildet wird. Denken Sie bitte daran, dass ein Kind in diesem Alter nach Möglichkeit wirklich mindestens fünf Mahlzeiten täglich erhalten sollte, so dass die Vormittagsmahlzeit sicher nicht überflüssig ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter