Frage: momentan unglücklich mit der Stillbeziehung

Liebe Kristina, bitte entschuldige, dass ich es schon wieder bin und dass es so lang ist. Ich brauche dringend Hilfe. Leonard,7 Monate und 1 Woche alt, ist ein Dauernuckler nachts. Leider kann ich dabei trotz besten Willens und größter Müdigkeit nicht weiterschlafen. Ich schreib Dir mal den Stillablauf von heute Nacht, der exemplarisch ist für die Nächte seit ca. 4 Wochen. 19h00 Einschlafstillen, zieht sich bis ca. 19h45, mit Kuscheln, Singen.... 22h30 Stillen 0h00 Stillen bis ca 4h00, sobald Brust raus gibt´s Gemecker. 4h00 schläft er für ca 1 1/2 Stunden ein, ab 5h30 Stillen bis zum Aufwachen der anderen (7h00). Ich komme so auf 3 Stunden Schlaf, wenn ich um 21h00 ins Bett gehe, die restliche Zeit bin ich WACH oder dämmere höchstens vor mich hin. Noch dazu will ich nicht jeden Abend um neun oder früher ins Bett, weil ich auch noch Mann und Haushalt habe.... Es gibt keine Oma in der Nähe, die mir die Kinder (habe ja noch eine "Große" von 2J und 4M) mal abnehmen könnte, damit ich tagsüber schlafen kann. Ich bin echt fertig. Das Stillen in der Nacht hat meiner Meinung nach nichts mit Hunger zu tun, es ist ein anderes Stillen, Nuckeln halt. Er isst noch sehr sehr wenig Beikost, hat aber ausreichend nasse Windeln und ist top fit, Hunger ist es nicht. Zum Test habe ich vorgestern abend Brei gegeben, der er gegessen hat, aber davon bekam er Bauchweh und hat natürlich auch nicht anders geschlafen. Natürlich wird mir geraten, ihm abends eine Flasche zu geben oder ihm das Nuckeln abzugewöhnen. Mit einer Flasche kann ich mich gar nicht anfreunden und bezweifel auch, dass es helfen würde. Aber irgendetwas MUSS sich ändern, denn ich merke, dass ich nachts schon nicht mehr freundlich bin zu meinem geliebten Kind. Und das finde ich sehr erschreckend. Was soll ich denn tun? Ihn nachts zu tragen anstatt zu stillen haben wir auch schon versucht, während des Tragens ist er auch zufrieden und schläft, aber sobald man sich mit ihm hinsetzt, geschweige denn ihn hinlegt, ist er wieder meckerig. Ich brauche wirklich dringend einen Rat! Dabei muss ich gar kein Kind haben, welches von 19h00 bis 7h00 durch schläft, aber so einen 3 Stunden-Rhythmus und ein Weiterschlafen nach dem nächtlichen Stillen, das bräuchte ich schon. Bitte entschuldige die Jammerei, aber ich stehe kurz vor´m Heulen, so kaputt bin ich. LG Esther

Liebe Esther, lass dich auch von mir erst einmal ganz fest in den Arm nehmen. Und heul ruhig mal los, ist schon ok, wer hat je behauptet, dass wir alles einfach hinnehmen müssen und dann vielleicht auch noch glücklich dabei lächeln? Es IST zermalmend, wenn man keine Ruhe, keinen Schlaf findet. Das kann keiner schön reden... Wie schaut es denn tagsüber aus, hast du da mal ne Pause ganz ohne Kinder, die du zum Schlafen nutzen könntest? Und hast du mal versucht, nachts nicht mit im Familienbett zu liegen? Es ist tatsächlich so, dass die Babys die Mami und ihre Milch riechen können, und wenn sie nicht da ist, tja, dann ist das zwar nicht schön, doch wenn Papa liebevoll und zärtlich ans weiterschlafen erinnert, klappt das auch ganz gut. Im "schlimmsten Fall" kannst du auch über einen Schnuller nachdenken, wenn nichts anderes (z.B. Schnuffeltuch) hilft. Das wichtigste ist, dass du dir keinen Vorwurf machst. Du bist nicht "selber schuld" am Verhalten deines Kindes. Er scheint dich einfach ganz arg zu brauchen und das kann man zwar "aberziehen", gut tut das dem Kind aber auch nicht... Versuch doch mal ein inneres Bild davon zu entwerfen, was ihr anders machen könntet, damit du ein bisschen mehr Ruhe finden kannst. Lass dich umarmen und trösten! Lieben Gruß, Kristina