Frage: mönchspfeffer

Stefanidis
Guten Morgen Ich hätte mal eine kurze Frage und zwar ist mein Sohn sechs Monate alt und ich stille ihn er bekommt seit einem Monat Mittags Brei werde jetzt die Tage mit den Abendbrei beginnen wollte fragen da ich meine Periode noch nicht bekommen habe ob ich mönchpfeffer einnehmen darf das hatten mir vor der Schwangerschaft gut geholfen...geht die Milch von mönchpfeffer weg oder reduziert das ? Möchte gerne ihn weiter nach bedarf stillen ..... Meine Frauen Ärzten meinte es währe ok .. Würde es aber gern von Ihnen hören weil sie ja Ahnung davon haben vielen vielen lieben Dank im voraus schon mal

Biggi Welter
Liebe Stefanidis, in der Homöopathie (also in Form von Globuli) wird Agnus castus gern auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel ("normale" Tabletten) in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Du solltest mit einem naturheilkundlich erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker darüber sprechen! Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt übrigens von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. LLLiebe Grüße Biggi