Frage: Mönchspfeffer

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 2 Jahre alt, ich stille noch abends, nachts und morgens - und das sehr gerne. Nun wurde mir zur Regulierung von Zyklusstörungen Mönchspfeffer empfohlen, von dem ich hier lesen musste, dass es die Milchmenge reduziert. Meine Frage nun: Wie sehr wird die Milchmenge reduziert, kann man, naja, frau, auf niedrigem Niveau weiterstillen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Maria, Mönchspfeffer (agnus castus) wirkt milchreduzierend, so dass dieser Wirkstoff in der Stillzeit nicht verwendet werden sollte. Ihr Kind ist ja nun wohl kein voll gestilltes Baby mehr und wird nicht mehr ausschließlich von Ihrer Milch leben, aber mit einem Rückgang der Milchmenge und daraus folgend mit einem eventuellen Abstillen ehe Sie es eigentlich wollten, müssen Sie bei der Einnahme dieses Präparates rechnen. Wie sehr die Milch zurückgehen wird, ist von Frau zu Frau unterschiedlich und lässt sich nicht vorhersagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter