Frage: Mönchspfeffer

Hallo Biggi Ich habe gelesen, dass Mönchspfefferglobluli (Agnus castus) milchbildend seien. Gleichzeitig liest man, dass Mönchspfeffertee oder -kapseln zum Abstillen geeignet sind. Ist Mönchspfeffer nun milchbildend oder milchhemmend? Liebe Grüsse Gisela

Biggi Welter
Liebe Gisela, das ist der Unterschied zwischen Homöopathie und Allopathie. Mönchspfeffer an sich ist im Tierversuch milchreduzierend und scheint dies auch beim Menschen zu sein. Deshalb ist seine Anwendung in der Stillzeit nicht zu empfehlen. Als homöopathisches Mittel ist der Wirkungsansatz aber ein ganz anderer, da die Homöopathie Gleiches mit Gleichem behandelt, also zum Beispiel zum Senken von Fieber eine Substanz einsetzt, die als Arzneisubstanz Fieber auslöst. Deshalb kann Agnus castus als homöopathisches Mittel milchsteigernd wirken, denn es wird das Symptom „zu wenig Milch" mit Gleichem behandelt. Ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt. LLLiebe Grüße Biggi