Frage: Mönchspfeffer Stillzeit

XxAmelia
Hallo! Ich habe die Frage ausversehen ins Stillforum gestellt (schon spät), wollte aber eigentlich hier landen : ( Ich mache mir gerade Sorgen, weil ich Angst habe, ungwollt meine Milchmenge reduziert zu haben. Meine Gyn hatte mir wegen meiner viel zu starken Periode ( ca. 250-300 ml ) Tabletten mit Mönchspfeffer verschrieben. Ich sollte außerhalb der Periode 3 Stück nehmen und währenddessen 5 Stück jeweils über den Tag verteilt ( pro Tablette 125 mg ). Jetzt habe ich vorgestern mit der Einnahme angefangen und auch direkt meine Periode bekommen. Die Blutung und die Schmerzen sind stark zurück gegangen, aber hatte seit gestern ein komisches Gefühl beim stillen, meine Brust wirkte platt, auch war meine Kleine nachts unruhig ... Habe dann endlich den Zettel gelesen ( hatte meine gyn extra nach stillzeit gefragt) und da steht man solle es nicht nehmen. Im Internet steht überall, dass es die Milchmenge reduzieren kann. Meine frage jetzt: ist das reversibel wenn ich die Tabletten wieder weg lasse ? Ich stille meine Tochter sehr gerne und wollte eigentlich solange sie mag stillen. Haben Sie ggf noch einen anderen Tipp wegen der starken Blutungen? Es liegt warscheinlich ab der kupferspirale, hormonelle Verhütung vertrage ich leider nicht gut. Ich bedanke mich schon mal und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe XxAmelia, in der Homöopathie (also in Form von Globuli) wird Agnus castus gern auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel ("normale" Tabletten) in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Du solltest mit einem naturheilkundlich erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker darüber sprechen! Wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby- und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Lieben Gruß Biggi