Frage: Mönchspfeffer - Milchreduzierende Wirkung bekannt?

Blackcalla
Hallo :), meine Tochter wird demnächst ein Jahr alt und mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Jetzt wurde mir Mönchspfeffer- und Frauenmanteltee empfohlen (vom Frauenarzt). Ich wollte nur nochmal nachfragen, ob diese Tees eine milchreduzierende Wirkung haben kann. Viele Grüße, Blackcalla

Biggi Welter
Liebe Blackcalla, in der Homöopathie (also in Form von Globuli) wird Agnus castus gern auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel ("normale" Tabletten) in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Bekannt ist mir nur, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass Frauenmantel sich negativ auf die Milchbildung auswirken könnte. LLLiebe Grüße, Biggi