Frage: Möchte nicht mehr stillen!

Hallo Biggi, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und allmählich möchte ich mit dem stillen aufhören. Bisher habe ich es immer sehr gern gemacht, aber ich fühle mich nicht mehr so gut dabei und denke, dass jetzt die Zeit gekommen ist, abzustillen. Die Frage ist nur: Was ist die Alternative? Ich stille sie noch morgens, abends nach dem Brei und leider immer noch nachts ein bis zweimal. Tagsüber stille ich nicht mehr. Im Prinzip könnte ich abends ja von dem milchfreien Brei auf einen Milchbrei umstellen, aber welche Milch muss ich dann nehmen? HA2? Und was mache ich morgens? Muss ich sie jetzt noch an die Flasche gewöhnen? Vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, das Einfachste wäre, dass Du noch bis etwa zum ersten Geburtstag weiter stillst und dein Kind dann an Kuhmilch und Milchprodukte heranführst. Auf diese Weise kannst Du das Thema künstliche Säuglingsnahrung und Flasche vollständig umgehen. Wenn Du so lange nicht mehr warten willst, dann bietet sich bis zum ersten Geburtstag als Ersatz für die Muttermilch eine Pre-Nahrung an (HA wird von den meisten Experten ab Einführung der Beikost nicht mehr empfohlen), mit der auch ein Brei zubereitet werden kann. Ob dein Kind noch eine Flasche braucht oder gleich an den Becher gewöhnt wird, hängt davon ab, wie groß sein Saugbedürfnis noch ist. LLLiebe Grüße Biggi