Frage: mittel zum stressabbau?

Hallo, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage. Meine Kleine ist heute genau 16 Monate alt. Wir stillen noch teilweise, also morgens, mittags zum einschlafen und abends zum einschlafen, sowie Nachts nach Bedarf. Zur Zeit kommt sie ein bis zweimal, wobei die Kleine sehr unruhig schläft. Mein Problem ist, dass ich alleinerziehend bin und noch 2 ältere Kinder habe (8 und 10 Jahre alt). Wir haben zur Zeit sehr viel negativen Stress, das jetzt weiter auszuführen würde zu weit führen. Jedenfalls kann ich schlecht abschalten, bin nervös und unruhig, und das gebe ich lt. Therapeutin an meine Kleine weiter, deshalb auch ihr schlechter Schlaf. Gibt es Mittel, die ich trotz Stillen, das ich ja nicht beenden möchte, nehmen kann? Ich versuche schon tagsüber, wenn die grossen in der schule sind, mir eine auszeit zu ehmen, aber auch das funktioniert nur bedingt. Merke ich leider selber. Für eure Tips wäre ich wirklich sehr dankbar. LG

Biggi Welter
Liebe daniela1976, es klingt schon so, als sei das eine Depression, auf jeden Fall nähert sich da vielleicht ein Burnout, darum solltest du dich nach einem Experten umsehen, der dir zu Seite stehen kann. Mit dem Stillen selbst hat es eher weniger zu tun (auch wenn dir die meisten Therapeuten raten würden, sofort abzustillen), im Gegenteil, durch das Stillen werden Hormone in dir ausgeschüttet, die beruhigend wirken. Könnte also sein, dass du noch viel gereizter wärst, wenn du NICHT stillen würdest! Das Stillen selbst wirkt also wie ein Antidepressivum. Wenn du jetzt so abrupt abstillst und deine Hormone Purzelbäume schlagen, ist das für dich in der momentanen Situation auch nicht von Vorteil. Es hängt alles an dir, du hast kaum Freiraum, es gibt Konflikte mit den großen Kindern, sicher auch schon mit einem 16 Monate altem Kleinkind, das allmählich seine Trotzfähigkeit entdeckt. All das hat nichts mit dem Stillen zu tun - oder anders gesagt: Trotz Stillen wäre es möglich, dass du Raum für dich findest, Unterstützung für den Alltag suchst etc. Sprich doch mal mit deinem Arzt, ob eine Mutter-Kind-Kur nicht gut wäre für dich. Übrigens: Sollte dir ein Arzt Antidepressiva verordnen, muss auch das nicht zum Abstillen zwingen, wenn du nicht abstillen möchtest. Es gibt durchaus stillverträgliche Medikamente, auch Antidepressiva. dein Arzt sollte im Zweifelsfall Kontakt mit der Embryotox in Berlin aufnehmen und abklären, was du nehmen kannst! LLLiebe Grüße, Biggi