Frage: mit Abendbrei anfangen

Hallo Biggi, ich habe das Gefühl, mein Kleiner (fast 6 Monate) hat irgendwie mehr Hunger jetzt. Er ist manchmal richtig sauer, wenn wir was essen und er "nur" die Brust bekommt. Zähnchen hat er noch nicht. Ich wollte den 6. monat noch voll machen mit Stillen, da er ND hat. Möchte nun gerne mit einem Reisschleim abends beginnen,den ich mit Wasser, Reismilch oder Mumi anrühren will. Oder Dinkelbrei? Oder Hirse? (was ist am besten?) Gibt es dagegen was zu sagen, mit dem Abendbrei anzufangen? weil meist sagt man doch, man solle mit dem Mittagsbrei anfangen, aber ich hab halt das Gefühl, er hat abends am meisten Hunger... In deinen Antworten schreibst du ja oft, daß man sowieso erstmal mit ein bißchen anfangen soll. Ich will ja auch so lang wie möglich noch weiter stillen. LG Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Falls Du den Brei am Abend geben willst, weil Du dir davon ruhigere Nächte erhoffst, setze nicht zuviel Hoffnung in diese Vorstellung, denn Du könntest sehr enttäuscht werden. Nicht wenige Eltern machen sogar die Erfahrung, dass das Kind nach einer „reichhaltigen Mahlzeit“ am Abend schlechter schläft. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi