Frage: mit 10 1/2 monaten "noch" in den schlaf stillen?

janina war von geburt an eine schlechte schläferin, hat auch nach der geburt nicht geschlafen, die hebamme sagte damals, sie habe selten so ein unruhiges neugeborenes erlebt. naja. janina wird in den schlaf gestillt, war immer schon so, klappt gut, nur wacht sie nachts immer noch so um die 5 bis 6 mal auf, manchmal seltener, manchmal öfter. sie schläft im babybalkon neben mir, braucht (meines erachtens nach) sehr, sehr viel nähe, auch nachts reißt der körperkontakt zu mir kaum ab. nun hat mich gestern der kinderarzt bei der mutterberatung gefragt, wies und so geht. dachte ich mir, schneidest das thema schlafen mal an. jaja, hat er gesagt und gleich den kopf geschüttelt. solange sie noch kein jahr ist, kann man das mit dem in den schlaf stillen noch tolerieren, dann wird es aber höchste zeit sie ans alleine einschlafen zu gewöhnen.w ir sollen konsequent sein, sie eben nicht aus dem bett nehmen wenn sie weint, nur streicheln etc., bla,bla,bla. er hat auch gemeint, was mich recht geschockt hat, dass "solche" kinder (halt stillkinder die schon älter als ein jahr sind) dann oft von der mutter so abhängig sind, dass ihnen dadurch in ihrer sozialen entwicklung ein nachteil entsteht. hää? dachte, ich tu ihr was gutes, sie genießt die stilleinheiten (etwa 3 pro tag und dann eben abends und mehrmals nachts obwohl sie schon 4 mahlzeiten isst) immer noch sehr und ist danach sehr ausgeglichen. was soll ich nun davon halten? bin schon etwas verwirrt. ich will sie nicht unnötig von mir abhängig machen, hörte sich wie ein schwerverbrechen an laut ki-arzt. er meinte, mein mann soll sie eine zeit lang ins bett bringen, kein stillen zum einschlafen und nachts auch nicht, nur so lernt sie endlich richtig schlafen. dann soll sie mein mann eben nachts betreuen, bis sie geschnallt hat, dass es nix gibt. hab mit meinem mann darüber gesprochen, wir wissen, worauf das hinauslaufen würde, gebrüll pur, sie steigert sich eh so leicht in alles rein. er ist genausowenig bereit wie ich, das in kauf zu nehmen, also werden wir so weitermachen wie bisher und eben warten, bis sie vom verständnis so weit ist, dass man ihr schon ein bissl erklären kann, warum mami jetzt nicht bei ihr im bett bleibt, wenn sie schlafen geht (kommt nämlich noch dazu, darf das bett nicht wirklich verlassen, sonst ist sie meist schnell wieder wach, hilft auch eink uscheltier nix, mami ist halt viel kuscheliger!) aber ihre (eure) meinung würde mich trotzdem sehr, sehr interessieren.

Biggi Welter
Liebe Hebla, es würde mich interessieren, wie viel langzeitgestillte Kinder dieser Arzt kennt, denn viel Erfahrung kann er nicht unbedingt damit haben, wenn er solche Ansichten vertritt. Irgendwo ist es schon grotesk: Es wird zunehmend die Verrohung der Gesellschaft beklagt, überall wird darüber gestöhnt, dass die Menschen immer egoistischer werden und dass keiner mehr für den anderen etwas tun mag, dass die Gewalt auch und gerade unter Kindern und Jugendlichen immer weiter zunimmt, aber keiner denkt einmal darüber nach, dass es vielleicht einen Zusammenhang geben könnte zwischen der Art, wie wir unsere Kinder behandeln und dem späteren Verhalten. Wenn wir unsere Kinder darauf trimmen, dass sie sich mit einem leblosen Gegenstand trösten und ihnen ein Kuscheltier geben, statt unserer Zuwendung, dann lernen sie doch von Anfang an, dass menschliche Wärme und Zuwendung nicht notwendig sind. Wenn wir unsere Kinder alleine schreien lassen, wie sollen sie dann selbst zuhören lernen? Keine direkte Antwort auf die Frage, aber das waren meine Gedanken, die mir so am frühen Morgen zu diesem Thema - mal wieder - durch den Kopf gehen. Lasst euch nicht beirren, wenn Du dein Kind liebevoll begleiten willst. LLLiebe Grüße Biggi