Frage: Minoxidil und stillen

Da ich unter Haarausfall leide, wende ich 2-3 mal pro Woche Regaine 5% mit dem Wirkstoff Minoxidil lokal und äußerlich auf der Kopfhaut an. Da eine systemische Wirkung nur äußerst gering sei kann, wüßte ich gerne, ob das Mittel beim Stillen für das Baby gefährlich sein kann. Danke.

Biggi Welter
Liebe Evads, da es sich bei diesem Präparat um ein sehr neues Präparat handelt, das erst seit April zugelassen ist, gibt es in der mir vorliegenden Literatur noch keine Empfehlungen für die Stillzeit. Laut der Fachinformation des Herstellers Pfitzer ist die Verwendung von Regaine Frauen in der Stillzeit kontraindiziert. Wird Minoxidil oral verwendet, so gehen laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001, 5 % der gewichtsbezogenen Dosis in die Milch über. „Der betreffende Säugling zeigte keine Symptome". Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt über die weitere Anwendung. LLLiebe Grüße Biggi Welter