Frage: Minipille

Hallo Biggi, ich weiß nicht, ob du mir helfen kannst. Ich probiers mal. Und zwar unsere Kleine ist jetzt 17 Monate alt geworden. Ich still sie mindestens 2x am Tag und nach Bedarf. Ich verhüte mit einer Minipille und habe mit dieser seit ca.6 Wochen Probleme. Ich hab ca. eine Woche leichte bis mittlere Blutungen ,dann 5-7 Tage Pause und dann fängt das Gleiche wieder von vorne an. Ich habe mit meinem Gyn. telefoniert. Er meint ich habe 2 Möglichkeiten. Entweder ich nehme ein etwas stärkeres Präparat , dann darf ich max. 2x/Tag stillen oder ich halte es aus. Ich möchte weiterstillen und nicht deshalb abstillen, aber mich laugt dieser ständige Wechsel aus auch stimmungsmäßig. Kannst du mir einen Tip geben? Ich weiß du bist kein Gyn., aber diese Problematik haben doch bestimmt mehr Frauen und nicht nur ich. Im voraus vielen Dank für deine Mühe. liebe Grüße Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, es lässt sich nicht pauschal sagen, dass eine Frau in der Stillzeit nur die Minipille nehmen dürfe und es gibt nun einmal Frauen, die mit der Minipille nicht zurecht kommen. Ich zitiere dir hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße Biggi