Frage: Mineralienmangel bei der Mutter?

Hallo Biggi, ich hatte im Winter schon immer trockene Hände und mußte sie häufig eincremen, aber in diesem Winter ist es besonders schlimm. Die Haut ist gerötet, an einigen Stellen an den Händen aufgesprungen und blutet sogar. Ich hatte noch nie eine Allergie oder Neurodermitis. Kann das vom Langzeitstillen kommen? Ich ernähre mich zwar viel von Obst, aber fehlen mir vielleicht Mineralien? Gibt es ein umfassendes Präparat für stillende Mütter, das mich mit allen Sachen ausreichend versorgt? Kann ich einfach so zum Arzt gehen und mich auf Vitaminmangel, etc. untersuchen lassen oder muss man so etwas selbst bezahlen? Mein Sohn wird seit 16 Monaten gestillt. Viele Grüße Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung der Mutter kommt es in der Stillzeit normalerweise nicht zu Mangelerscheinungen, auch nicht, wenn eine Frau sehr lange stillt. Es ist daher auch nicht generell zu empfehlen, dass in der Stillzeit Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden. Wenn überhaupt zusätzlich Mineralstoff- oder Vitaminpräparate eingenommen werden, dann ganz gezielt bei nachgewiesenen Mangelzuständen auf ärztliche Verordnung und nicht blind nach dem „Schrotschussprinzip". Achte auch darauf, dass Du genügend trinkst, damit dein Körper über ausreichend Wasser verfügt. Mir ist nichts bekannt, dass neuerdings ein Arztbesuch wegen Hautproblemen nicht mehr von der Krankenkasse übernommen wird, wie es mit der Kostenübernahme für dann eventuell verordnete Medikamente aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi