Frage: Milchsteigerung

Nachdem ich nun das ganze Wochenende meinem Sohn und dem Stillen gewidmet habe würde mich noch interessieren ob jede Stunde anlegen zu viel ist. Bildet sich denn so schnell Milch nach? Und wieviele Tage dauert es denn ungefähr bis ich mal ein Fläschchen weglassen kann?

Biggi Welter
Liebe Raachermaa, die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss. Die meiste Milch wird während des Stillen gebildet. Es lässt sich pauschal nicht sagen „alle Stunde ist zu oft". Es kann sein, dass alle Stunde richtig ist, es kann aber auch sein, dass das Kind nicht effektiv saugt und deshalb häufig an die Brust will, weil es beim Stillen jeweils nicht so viel Milch bekommt, wie es braucht. Am besten wäre es wirklich, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden würden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es an der Brust trinkt. Die Zusatznahrung kann nicht von jetzt auf gleich weggelassen werden. Sie können pro zugefütterte Mahlzeit allmählich die Menge verringern. So können Sie zum Beispiel jedes Mal oder eventuell auch jedes zweite Mal jeweils zehn Milliliter weniger künstliche Säuglingsnahrung geben. Schrittweise abbauen heißt hier die Devise, so wie die Milchmenge der Mutter zunimmt, kann die Menge der zusätzlichen Nahrung abgebaut werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht eine Stillberaterin direkt zu kontaktieren, das macht vieles leichter. LLLiebe Grüße Biggi Welter