Frage: Milchstauprophylaxe

Hallo Ich habe gerade eine Mastitis auskuriert und möchte meinen 8 Monate alten Sohn gerne weiter stillen. Da ich ihn nur noch früh morgens stille, befürchte ich einen erneuten Milchstau. Ist einmal täglich einfach zu selten für die Brust und ich sollte es ganz lassen? Hat die Muttermilch jetzt noch eine Nestschutzfunktion? MfG

Liebe Grevesmühlen, Stillen ist immer noch gut für dein Kind - und wird es so lange bleiben, wie ihr weiter stillt. Die Vorteile sind vielleicht dann nicht mehr "so" bedeutend, doch sie sind vorhanden. Um einer erneuten Brustentzündung vorzubeugen, solltest du vor allem darauf achten, dass du genug Ruhe hast. Stress gehört nämlich zu den Hauptauslösern von Brustentzündungen! Darüber hinaus wird es vielleicht nötig sein, dass du tagsüber ein wenig Milch ausstreichst, wenn du merkst, dass harte Stellen, oder ein Spannungsgefühl, in der Brust entstehen. Im Prinzip stellt sich die weibliche Brust darauf ein, wieviel Milch benötigt wird. Doch da sie ein eher träges Organ ist, braucht das manchmal seine Zeit. Doch komplett abzustillen halte ich nicht für erforderlich. Herzlichen Gruß, und auf das es keine erneute Mastitis gebe! Kristina