Frage: Milchstau oder Brustentzündung?

Knisterkathy
Hallo liebes Stillteam, gestern Abend hatte ich einen Milchstau in meiner linken Brust. Ich fühlte mich wie kurz vor einer Grippe. Frösteln, leichter Kopfschmerz und eine schmerzhaft verhärtete Stelle in der Brust. Bin dann erstmal in die Wanne, hab ein wenig ausgestrichen und nach dem Bad hab ich meinen Sohn (19 Wochen) gestillt. Hab ihn so angelegt, daß er die betroffene Stelle mit dem Kinn massiert( soweit das geht bei Körbchengröße H). Mein Mann hat während dem Stillen die Verhärtung massiert. Das tat zwar weh, hat aber super geholfen. Ich hatte auch leicht erhöhte Temperatur. Heute ist soweit der Schmerz und die Verhärtung weg. Die Brust ist wieder schön weich, aber an die betroffene Stelle ist eine Hautrötung. Ich hab nach dem Stillen die Stelle gekühlt. Allgemein fühle ich mich besser aber noch nicht topfit.Das Stillen funktioniert wieder gut ,und schmerzt nicht mehr. Muß ich mir wegen der Rötung Sorgen machen. Wann muß ich den Arzt hinzuziehen? Brauche bitte dringend mal eine Einschätzung von euch. Liebe Grüße Kathy und Pepe

Biggi Welter
Liebe Kathy, Du hast ganz richtig und super reagiert :-) und es kann sein, dass die Haut einfach durch das Massieren noch gereizt ist. Du solltest jetzt in den nächsten Tagen sehr auf dich und deine Brust achten und wirklich SOFORT reagieren, wenn Du wieder Schmerzen bekommst. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). LLLiebe Grüße, Biggi